Bauherr
Cooperative Mensch eG (ehemals Spastikerhilfe Berlin eG)

Projektadresse
Prettauer Pfad 23-33 12207 Berlin-Lichterfelde

Leistungen
Projektsteuerung
HOAI Leistungsphasen 1 – 9

Projektzeitraum
2010 – 2011

Projektbeschreibung
Das Stammhaus der Spastikerhilfe aus den 1970er Jahren wurde in den letzten Jahren mit Hilfe von europäischen Fördermitteln energetisch saniert.

Nach Inaussichtstellung einer Förderung für die Sicherung und Ausweitung von U3- Kitaplätzen wurde in einem internen Abstimmungsprozess zwischen den Nutzern des 5.000 m2 netto großen Gebäudes (Pädiatrie, Kita, Wohnstätte) in kurzer Frist eine Planungsgrundlage geschaffen. Die Nutzungen wurden entflochten und eine neue Raumaufteilung vereinbart.

Dabei waren Grundrisse so zu ändern, dass angemessene sanitäre Anlagen und Garderoben geschaffen werden konnten. Eine nicht mehr benötigte Vollküche wurde zu einer Verteilerküche zurückgebaut, um neue Flächen zu erschließen.

Die Arbeiten wurden im laufenden Betrieb und unter großem Zeitdruck ausgeführt. Dabei wurde die komplizierte, feinteilige Logistik im Zuge der Bauleitung organisiert.

Die Bauzeit betrug insgesamt 5 Monate und konnte zum Ende der Kitaferi- en wie vereinbart abgeschlossen werden.

Fotos: Perspektive GmbH