Auftraggeber:

Tannenhof Berlin-Brandenburg e. V.

Tätigkeiten:

Projektentwicklung, LP 2-6

Projektzeitraum:

2018 – 2023

Projektbeschreibung:

Auf dem Grundstück in Berlin-Wilmersdorf betreibt der Tannenhof bereits eine Sucht- und Therapieeinrichtung. Untergebracht ist sie in einem historischen Krankenhaus, das nach umfangreichen Baumaßnahmen 2009 als modernes Rehabilitationszentrum wiedereröffnet wurde. Dieses Projekt hat die Perspektive GmbH als Projektsteuerer begleitet.

Als Ergebnis zwischenzeitlicher Projektentwicklungen wurde ein Neubau geplant, der das vorhandene Angebot um Therapieräume sowie um eine Tagesklinik erweitert. Ergänzend
zum Hauptgebäude werden zudem weitere Bewohnerzimmer für eine stationäre Unterbringung von Klienten angeboten.

Nach einer längeren, coronabedingten Genehmigungsphase wurden abschließend die Ausführungsplanung und Leistungsverzeichnisse für das Vorhaben erstellt.